Dienstag, 27. April 2010

Tierische Vieherei

Liebe Tierliebenden,

wenn man, also ich, auf dem Land wohnt, dann bleibt es nicht aus, dass man, also ich, täglich gaanz viele Vieher zu sehen bekommt.
Einige davon hatte ich Euch ja schon als Nahrungsvariante im strengen Winter vorgestellt. Heute wollte ich Euch eigentlich die Oster-Überlebenden zeigen. Sind die Lämmer nicht herzallerliebst ?

Und der Welpe hier ist so goldig. Ich wusste gar nicht wohin ich zuerst sehen sollte.
 Der Bockerich Vater war auch da

Dann kam mir dieses vorwitzige Teil dazwischen....
Hallo ? Was maxtn Du da ?
(Man beachte den irren Blick und die dezenten Ohren, die gar nicht abstehen...)

Und natürlich muss Felix auch wieder abgelichtet werden.
Boah, jetzt macht die Olle schon wieder Fotos....
 Nein, ich bin kein Blumenkind und ich guck auch absichtlich nicht in die Kamera. Stundenlang, wenns sein muss...
Lass uns lieber noch ein wenig laufen, der Himmel ist So blau !

Aufm Nachhauseweg dann noch schnell beim Drive In vorbei. Wie praktisch, dass man nicht mal aussteigen muss, Schiebefenster auf und rein in die Luke.
Aber der Lautsprecher ist immer so unverständlich. (Ihr erinnert Euch DARAN)

"Hihre Bechellung hitte?"
Einmal das Teil in braun und als Nachtisch bitte das Teil in weiss.
 Darfs noch ein wenig mit Geweih dazu sein ?
 Ach nö, lieber das Ding ohne da.
Das hat ja den Winter überlebt, quasi ein Reh-vival
Und nu gehts wieder heim und es ist erstmal ein Verdauungsschläfchen angesagt.


Blöd nur, wenn man so lange Haxen hat, dass man sich auf der Couch nicht ausstrecken kann.

Ist ja auch ganz schön anstrengend, so eine kulinarische Reise....

Einen sonnigen Tag wünschen Euch
Eve & Felix

Montag, 26. April 2010

Die Genesis der Sieben

Liebe Bloggemeinde,

heute möchte ich wieder ein wenig weiter dazu beitragen, dass die Mysterien der Menschheitsgeschichte aufgeklärt werden. Sicher hbt Ihr Euch STÄNDIG gewundert, weshalb manche Menschen die Zahl  7 mit und manche mit ohne Strich 7 schreiben.


Wenn du zu denen gehörst, die die Zahl 7 mit einem Querstrich versehen,
solltest du wissen, weshalb der existiert. Denn viele Menschen machen in die einen zusätzlichen Querstrich und wissen nicht weshalb.

Vor viele Jahrhunderten in biblischen Zeiten... befand sich Moses auf dem Berg Sinai, und verkündigte die 10 Gebote. Er zählte sie in numerischer Reihenfolge auf, eins nach dem anderen.

1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben
 2. Gebot....

Und so weiter, und als Moses bei der 7 ankam:

7. Gebot: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib,
da erhoben sich plötzlich schreiend alle Stimmen:

Und so ist sie entstanden die
Sieben mit Strich....

Wie gut, dass dies nun auch geklärt ist...........

Freitag, 23. April 2010

Fränkische Gartentips zum Wochenende

Liebe Gartenfroinde,

zum Wochenende möchte ich Euch diese höchst filosofische (mei sieht das bleed aus in der neuen Schreibweise, das lehne ich ab!) *räusper* philosophische Dekorationsidee für Terrasse und Garten zeigen:

Nimm an aldn Aamer (fränkisch für Putzwasserbehältnis) möglichst aus Zink und stopf an Lavendel nei, des sicht fei schee aus :-)
Des da unten ist noch ein Weckglas als Windlicht mit Deckel, damit es nicht reinregnet kann und a Marchariddn hab ich mir auch gegönnt.

Die Marcherid hab ich dann gleich zweimal zu mir geholt.
und ganz rechts ist Bohnenkraut und gut stinken tuts auch :-) Fühlt man sich schon fast wie im Urlaub !

Apopo stinken:
Übrigens hatte ich Euch ja neulich eine Bauanleitung für einen Brunnen-Wasserfall gezeicht. Den Brunnen hab ich nun nach der Winterpause das erste Mal wieder angeschmissen, Ich muss wohl alles richtig gebaut haben, denn auch nach dem ollen Winter gingt die Pumpe noch, obwohl ich sie im Wasser außen gelassen hatte.


Und denn hab ich sie angeschmissen und es plätscherte und man fühlte sich gleich herrlich entspannt. Eben wie im Urlaub. Auch das Aroma des Duftes war wie im Urlaub. Am Hafen.....irgendwie muss ich wohl erst das Wasser austauschen, denn es rochte gar sehr nach Algen und Moder........
Und mein Biedermeier Gartenbett hab ich auch wieder rausgetragen, man siehts nicht so ganz, aber die Bank ist sehr tief und lang und selbst ich langer Lulatsch kann mich bequem darauf austrecken.
Aber sie gehört wohl auch noch gewachst, damit sie etwas regenfester ist. (Nein, sie wird nicht weiss!)
Also wieder ein neues Projekt fürs Wochenende........

Der Tisch da gehört auch noch aufgemöbelt, eigentlich ist es eher Felix´Garten Pavillon, wie man sieht.

Und drinnen hab ich auch ein wenig Blümchen dekoriert, zB in dieser alten Kanne Osterglocken nebst Heidelbeerkraut, selbst ausm Wald gerupft.

Oder hier diese liebreizenden Rosen im Wohnzimmer.

Wo die sind ? Na an den höchst dekorativen Tabledance Stangen......
Ist das nicht herzallerliebst ?
Ich schriebte doch, dass man die wundervoll und zu jeder Jahreszeit klasse dekorieren kann......

Ein wenig Tanz üben könnte ich ja heute auch noch :-)

Echal, was Ihr vorhabt: ich wünsche Euch Spaß & Erfolg & Sonne fürs Wochenende !
Eve

Mittwoch, 21. April 2010

Arbeitswut

Liebe Bloggemeinde,

von der lieben Marlies hab ich diese Woche einen Award bekommen, der mich so ungemein erfreut hat, dass ich ihn hier sogar zeigen werde:

Vielen lieben Dank liebe Marlies, ich werde ihn in Ehren halten und freue mich sehr, dass ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte. Die Fragen dazu hatte ich schon einmal beantwortet und weil ich auch heute noch zu meinen Antworten stehe ;-) erlaube ich mir, darauf zu verweisen, und für die Weitergabe werde ich mir etwas Besonderes einfallen lassen !

Manchmal, wenn der Stress übermächtig groß wird, dann muss man sich abreagieren. Durch Arbeit. Ablenkung und Schufterei helfen wirklich ! Bei mir zumindest.

Und so hab ich mich die letzte Woche zusätzlich zu meiner Arbeit und Nebenkriegsschauplätzen an meine neuen Projekte gewagt. Alle auf einmal......

Herausgekommen ist ein nun auch von außen und damit vollständich grüner Zaun. Außen erst so

Weil das aber nicht anstrengend genug war, erst das lose Zeug mit der Drahtbürste gewaltig runterschrubben, dann sieht es nämlich noch mehr bescheuert aus, nämlich so:

Um dann die viel zu blaue Grün Farbe draufzupinseln, und dann festzustellen, dass mittlerweile auch der dritte Farbeimer nicht ausreichen wird. Aber weil ich jetzt echt keine Lust mehr auf den dritten Eimer habe, denn jeder kostet 30 Euro und ist 30 Kilometer von mir entfernt, bleibt das jetzt so ! Vorerst....

Und weil ich grad so schön in Schwung war, hab ich denn auch gleich meinen Sitzplatz außen wieder zum Leben erweckt. Erst mal musste ich dazu alles in den unendlichen Weiten der Scheunen rauskramen. Dann inspizieren, wie das Zeug seinen Winterschlaf verkraftet hat und schliesslich eine Frühjahrs-Frischzellenkur verpassen.

Stühle erst so: (Ausbesserungen in hell, aber eine Saison taugen die schon noch)

Denn natürlich in weiss. Viel besser kommt das natürlich vor einem dunklen Hintergrund. Am besten in Grün. Wo bekomm ich denn jetzt den passenden Fotohintergrund auf die Schnelle her? Wie gut, dass mir da zufällig ein neuer fjordgrüner Zaun übern Weg liefte.......

Und denn musste die olle Bank natürlich auch dran glauben. Erst so (da war das Moos aber schon wech)

Denn vor ne gelbe Hauswand mit weissen Fenstergewänden muss auch ne weisse Bank. Unbedingt.

Huch, wo kommt denn der Tisch auf einmal her ? Den hab ich dann nebenbei noch an meinen ruhigen Abenden gebaut.....

Der musste so untief seicht schmal werden, weil es nur in dieser Seichte nicht hinregnet...)

Und weil mir da noch was fehlte, hab ich noch Schriften draufgepinselt in grau.

Und überhaupt: ich werd jetzt mal vorsorglich ALLES beschriften gehen. Damit man auch alles findet und weiss, was es sein soll. Deswegen wählte ich auch für die Bank den Schriftzug "Home Sweet Home". Am Ende kommt noch jemand auf die Idee und setzt sich da sonst gar noch drauf ! .....

Auf den kleinen Tisch da schreib ich zB ganz pfiffig "kleiner Tisch" drauf, damit jeder weiss, was das ist. Aber in Fränkisch: "Dischla" .

Wird damit gleichsam ein Wörterbuch: Deutsch-Fränggisch.

Patent ist schon angemeldet......ich bin ja so fleissig......

Mein näxtes Projekt ist auch schon in Arbeit, aber das zeig ich Euch das nächste Mal.

Gehabt Euch wohl liebe Mädels und Jungs, es ist schön, dass es Euch gibt !

Sonnige Sonnengrüße von
Eve, die im Pinselwahn ist.......

Montag, 12. April 2010

Klosterfund, das Objekt meiner Begierde

Liebe Glaubensschwestern und -schwesterichse,

psst, kommt mal mit, ich zeige Euch heute ein Geheimnis.....aber nix verraten !
Wenn man Hunde hat, dann stößt man in Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. In der Nähe von Klein Gallien gibt es im Wald auf einer Lichtung ein ehemaliges Kloster, das wir bei einem Gassigang entdeckt haben.

Umgeben von nichts als reinster Natur, befindet sich dieser himmlische Ort. Es ist ein ehemaliges Jesuitenkloster aus dem Jahre 1789 und nahezu im Original erhalten. Seit einigen Jahren steht es leer und jedesmal, wenn ich dort hin pilgere, umpfängt mich ein innerer Frieden, den ich mir nur dadurch erklären kann, dass dort jahrhundertelang Mönche gelebt und gebetet haben. Diese Gebete müssen sich wohl irgendwie in den Mauern gespeichert haben, denn sie strahlen diese Ruhe und Friedlichkeit bis heute aus.

Manchmal muss auch ein Unikümchen zur Ruhe kommen und dann besuche ich mein Kloster. Es ist von einer mächtigen und verwitterten Sandsteinmauer umgeben und hat eine große Scheune,

ein kleines Backhaus, der kleine Stall und eine sehr schöne Kapelle mit Dachreiter stehen noch innerhalb dieser dicken Mauern.
Auch im Hauptgebäude selbst war ich natürlich schon drin und es ist in einem erstaunlich guten Zustand, denn es sind noch die schönen aber schlichten Stuckdecken vorhanden, die Fenster und die Holzriemenböden. Am meisten fasziniert mich jedoch diese postive Aura, die in ihm zu stecken scheint.

Seufz, ich liebe diesen Ort.
Das wär doch ein angemessenes Domizil für Ihre Mämstlichkeit, meint Ihr nicht ?

Euere Eve

Sonntag, 11. April 2010

Schriftproben

Grüß Gott schön, liebe Bloggontonierinnen und -richse,


wie kömmpt es eigentlich, dass man in seine wenigen Feiertage alles das reinpackt, wozu man das ganze Jahr über nicht gekommen ist ??
Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, komme ich zur Zeit vor lauter Arbeit und Stress gar nicht sooft zum Posten und Kommentieren, wie Ihr es sonst von mir gewöhnt seid. Dies bitte ich zu entschuldigkeiten und gelobe bald Besserung :-)

Anstatt über Ostern zu Entspannen, hab ich eben neben Renovierungsplänen und Bastelwahnanfällen auch alles das begonnen, was ich mir so über die dunklen Wintermonate vorgenommen habe. Unter anderem mein Arbeitszimmer zu renovieren, das Wohnzimmer zu ent-stangen und selbstverständlich auch den Garten anzulegen, nebst Zaun streichen. Der Unikumsgatte hat ja in einem Kärcheranfall nicht nur das Moos entfernt sondern auch die Farbe....Also war Zaunstreichen angesagt.

Letzteres ist mir gelungen, zumindest von innen, aber nun gefällt mir die Farbe nicht. Es sollte eigentlich ein sattes Tannengrün werden oder ein blasses Barockgrün, wie es in den Barockgärten zu finden ist, stattdessen kam DAS hier dabei raus und es heisst Fjördgrün.
Ürgs.
 Es ist mir zu dunkel. Und das Grün ist zu Blau.
Was meint Ihr ?

Jetzt war das nicht nur eine teuere, weil 12 Jahre-Haltbar-Dickschicht-Wetterschutzfarbe, sondern auch eine mordsmäßig rückenanstrengende Arbeit, also lass ich es jetzt so. Und von Außen wird der Zaun dann gülden :-)

Jedenfalls hab ich dann abends auch noch im Wohnzimmer weitergewerkelt, damit ich jede freie Minute sinnvoll und produktiv verbringen kann.

Herausgekommen ist dieses entzückende Schrankchen, dass ich vernachlässigt auf einem Dachboden gefunden habe:
Nachdem ich alle alte Farbe entfärbt habe und es grob und feinstgeschliffen hatte, bekam es einen weissen Anstrich und dann (nur auffa Türe) graue Patina, nebst Bestempelungen mit einem dänischen Frühlingsgedicht.
Denn noch eine neue Schlüssellochblende
Und so sieht das ganze denn feddich aus:
Es hängt jetzt auf dem Mämstlichen stillen Örtchen und man hat dort quasi gleich immer etwas zu lesen :-)
Und weil ich grad so schön am Pinseln und Drucken war, hab ich noch mehr vollbestempelt, zB diese kleinen Bilderrahmen hier:
Und Fotos von meinen Jungs damit eingerahmt
Der untere Rahmen ist aber antik (und somit unbestempelt) und zeigt meine Bubis links Felix und rechts Filou als sie ca. 8 Wochen alt waren :-) guck:
Nachdem es heute reh-chnet, werde ich wohl im Inneren ein wenig "weiterbasteln".
Material ist schon besorgt:
Und was habt Ihr heute vor ?
Echal was, ich wünsche Euch Froide und Erfolg dabei ! Habt einen wundervollen Sonntag mit Sonne und Lachen !
Eure

Eve

Beliebte Posts