Donnerstag, 14. Januar 2010

Winterausflug & Winterfreuden

Liebe Nation,

Diese Woche ereilte mich ein großes Paket aus der Schweiz. Als ich dafür den Postboten (es war diesmal ein Mann...) fast geknutscht hätte, hatte er es plötzlich sehr eilig... Die herzige Frau Hummel hat mir nicht nur den Tag versüßt, sondern die Hoffnung auf das ganze Jahr, dass es ein gutes werden möge ! Schon als ich gesehen habe, dass es von Dir ist, hab ich mich so sehr gefreut, dass ich den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe. Danke liebe Andrea, von Herzen !! Aber sie hat sich glaub ich verschrieben, denn da steht: "Für die Liebe", es müsste aber heissen: VON der LiebeN :-)))
 
Mit klopfendem Herzen hab ich es reingetragen, Felix war auch schon ganz neugierig und da war eine so goldige Karte dabei, dass ich sie Euch unbedingt zeigen muss:

Die Karte alleine mit den lieben Zeilen hätte mir völlig gereicht, denn so weiss ich, dass sie an mich gedacht hat, und das ist himmlisch. Aber was dann da drin war, hat mir komplett die Sprache verschlagen ! Und Ihr könnt mir glauben, das kommt so gut wie nie vor... Es ist nicht nur großzügig, sondern wahnsinnig lieb und unglaublich ! Was da drin war ? Das bleibt unser Geheimnis, ich bin ja nicht verrückt und veröffentliche das, am Ende wird hier noch eingebrochen !! Also gut. ich lass Euch hier mal kurz gucken. Aber nur gaaanz kurz:

So, das reicht ! MEINS !
Danke von Herzen liebe Andrea ! ES hat einen Ehrenplatz bekommen, wie ich Dir geschrieben habe und in Zukunft werde ich Dir nie mehr sagen, wenn mir etwas gefällt, sondern alles ganz schrecklich und ekelig finden ;-) Damit Du nicht mehr auf die Idee kommst, Dir solche Mühe zu machen. Du hast ein großes Herz und ich freu mich so sehr darüber, dass es fürs ganze Jahr reicht !!!

Ich hoffe, Ihr hattet auch einen wundervollen Tag ? Was ich heute gemacht habe ?
Wenn der Winter nicht aufhören will, dann tu ich jetzt einfach so, als wenn schon Frühling wäre. Wie? Zu kalt ? Oooch, wenns Euch friert, dann mümmelt Euch dick ein und ich stapf für Euch durch den Schnee und zeig Euch mal was. Heute war genau das perfekte Wetter für einen Ausflug in die Fränkische Alb. Diese Gegend wird auch zurecht das Tor zur Fränkischen Schweiz genannt (Grüßle ans Hummelschn )

und ist auch im Winter, äh ich meinte Frühling, sehenswert.

Ich war in einer Gegend um Scheßlitz, die für mich die schönste im gesamten Landkreis, wenn nicht sogar in Oberfranken ist. Dort gibt es die Giechburg, die im 10. Jahrhundert ! auf dem höhsten Punkt, dem Gügel erbaut wurde. Die Besiedlung des Giechburgplateaus ist bis in das Neolithikum nachweisbar, besonders die Kelten besiedelten dieses Gebiet zwischen 500 v. Chr. und Christi Geburt.


Und dieses Kleinod habe ich dort gefunden. Das Dorf ist fast vollständig wie aus dem 18. Jahrhundert erhalten geblieben, nur wenige Neubauten verschandeln den Gesamteindruck, und ich habe einige der Impressionen für Euch festgehalten, damit Ihr ein kleines, aber feines und typisch fränkisches Dörfchen angucken könnt. Der Ort hat übrigens mal die Goldmedaille gewonnen im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".



Fachwerkbauernhöfe in fränkischer Bauart, da lacht mein Herz.
Ein kleiner Bach schlängelt sich durch den Ort und die obligatorische Dorfwirtschaft ist auch vorhanden.


Und eine kleine Kapelle thront auf einer kleinen Anhöhe

Schön gell? Ist Euch jetzt ein wenig wärmer ? Nicht ? Minusgrade ??? Dann hab ich ein neues Spiel, um sich die Zeit im Freien zu vertreiben:

Und nun zieh ich meinen H*ello Kitt*y Schlafanzug an und geh mit nem guten Buch inne Heia.



Gute Nacht wünscht
Eve

Kommentare:

  1. Liebe Eve,

    ja, ich schmelze...
    Ganz arg sogar! Was für wunderschöne Bilder!!!
    Oh ja, an dem Dörfchen hätte ich auch Spaß! Toll!!!

    Komplett abgelenkt haben die Bilder mich aber nicht! Ich will wissen, was in dem tollen Paket war. Mit Bild. Und zwar ohne Hülle!!!
    Oder soll ich jetzt tatsächlich glauben, dass Andrea Dir einen Hello Kitty-Schlafanzu geschickt hat??? (Davon nehme ich naütrlich auch ein Bild! Kicher!)

    Ich geh jetzt auch in die Heia. Und mach ganz schnell die Äuglein zu. Denn heute morgen ist mir der Super-GAU passiert: ich habe geträumt, es wäre Samstag und habe natürlich prompt den Wecker ausgemacht und weiter geschlafen... Das war ein Schreck, als ich dann wirklich und richtig wach war..!!!!

    Liebe Grüße
    Britta

    P.S. Darauf habe ich Dir noch gar nicht geantwortet: ich finde Queco auch toll! Den könnte ich mir prima auf meinem Sofa vorstellen, aber leider fehlt das Geld für Hund Nr. 2. Und Hund Nr. 1 fände einen größeren, männlichen Mitbewohner wohl auf Dauer auch recht uncool... Schade!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eve,

    das du da ein Geschenk bekommen hast freut mich sehr für dich, auch wenn du uns nur gaaanz kurz hast gcuken lassen. Deine Ablenkung durch deinen schönen Bilder hat alles wieder wett gemacht.

    Ich wünsche dir viel Freude an deinem Geschenk und das dein Dauergrinsen noch ein paar Tage anhält.

    Lachende Grüße Manja

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein Glück für Dich, liebe Eve. Die Freude über das Geschenk ist Dir anzumerken. Wunderbar und zauberhaft sieht Dein Dorf aus, besonders die Häuschen mit dem Fachwerk.
    Liebe Grüße Juditha

    AntwortenLöschen
  4. I've just done your 'tour' after visiting Bonjour Romance in Paris!! Very nice :-)

    AntwortenLöschen
  5. Eve,
    Thanks for stopping by to visit and kind note. THis post was so beautiful, I enjoyed your Germany tour. I also love that adorable photo of the boy and girl at the poste box!
    Have a wonderful weekend!

    AntwortenLöschen
  6. *lach* Das ist ja ein geniales Spiel... muss ich auch mal ausprobieren! *grins*

    Schade, dass du uns nicht gezeigt hast, was sich im inneren Verborgen hat... aber ich wünsche dir sehr viel Freude mit dem Inhalt! :)

    Danke auch für den lieben Kommentar zu unserem Grundstück! Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es sein wird, ein Haus zu bauen... es wird sicherlich ein großes Abenteuer für uns werden, aber wir freuen uns sehr darauf! Habt ihr auch gebaut? Du schreibst, als hättest du all das erst erlebt! :)

    LG

    Martina

    AntwortenLöschen
  7. och menno, jetzt hast du mich soooo neugierig gemacht und ich werd nie mehr erfahren was da im paketchen war.....

    und ja, die gegend gefällt mir auch sehr gut!!!!

    liebe grüße von der sich einmummelnden EMMA

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebste Eve,
    ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast (auch wenn der Inhalt im Verborgenen bleibt ;)....allein schon das Kärtchen ist sooooo süß!!! Und deine Bilder sind wundervoll...ich liebe all diese romantischen Fachwerkbauten - eigentlich sollte es am Wochenende für uns auch nach (Mittel-)Franken gehen, aber wir mussten das auf nächste Woche verschieben......am Sonntag soll es auch noch mal richtig glatt werden.

    Einen herrlichen Tag, Küsschen den süßen Felix,
    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  9. So hübsches Dörfeli.
    Und so schöner Schnee, allüberall.
    Was in dem Päckchen war?
    Da werde ich gleich mal, in einem unbeobachteten Moment den Felix befragen...

    Beste Grüsse
    Nicole von Stil

    AntwortenLöschen
  10. Liebstiges Unikum-Evchen! Deine Freude ist richtig ansteckend. Und natürlich kommst du damit nicht durch, uns nur einen Blick aufs Verpackte zu gewähren. Mein erster Gedanke war da übrigens: eine Wärmflasche. Aber nachdem ich auf Hummelchens Blog nirgendwo einen Thermophor entdecken konnte, den du hättest loben können, gehe ich davon aus, dass es sich um eine andere und sichtlich gelungene Überraschung handelt. Ich freu mich total mir dir. Und riesigen Spaß macht's mir auch, mir dir sapzieren (oder heißt das strapazieren?) zu gehen. Ich bin ja warm eingepackt - mein Vater hat immer gesagt, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung ... und auch wenn mir manchmal die einzige richtige Bekleidung ein ganzes Haus rundum zu sein scheint, bemühe ich mich doch um eine gewisse Wetterfestigkeit. (Frau hat als Alpenländlerin schließlich einen Ruf zu verlieren.) Sowas wie die Giechburg auf dem Gügel (sollte sicher Hügel heißen, die hatten damals einfach noch keine Rechtschreibung!) und die traumhaften Fachwerkhäuser lässt meine uralte Seele jedenfalls aufjucherzen. (Gejodelt wird hingegen NICHT! No no. Klingt nicht gut.) Meiner Meinung nach sollten ja alle Dörfer ungefähr so aussehen (also jedenfalls so ursprünglich) und jeder Neubau müsste dem usprünglichen Stil angepasst werden. Hat denn noch keiner bemerkt, dass modern in ganz vielen Fällen hässlich und lieblos wirkt und dass kaum ein Tourist wegen der Neubauten nach Deutschland oder Österreich oder sonstwohin kommt? (Von Ausnahmen wie dem Hundertwasserhaus in Wien oder der Hundertwassertoilette in Neuseeland mal abgesehen ;-)...)
    Das Yeti-Hagelspiel finde ich geil, hat richtig Spaß gemacht. Aber ich hab leider die Nachbarin auf den Kopf getroffen, die fand das nicht so cool ;-)
    Hugserle und alpenländische Küschelbüschel, die Rost-Trauden-Rose
    PS: Ich will dich AUCH im Pyjama sehen!!!
    PPS: Ich hab dir eine ganz süße Mail weitergeleitet - hab mir allerdings von anderer Seite sagen lassen, dass sie dort im Spamfilter gelandet ist. Hoffe also, bei dir kommt sie an :o)
    PPPS: Auf deine Renofünfungsmaßnahmen bin ich auch schon gespannert!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eve,
    jetzt finde ich endlich ein paar Minuten Zeit, um im Bloggerland vorbeizuschauen und dann lässt du eine alte Neudier wie mich einfach hängen - will ich aber wohl wissen, was für schöne Geschenke du bekommst, du Folterknecht ;o)
    Die Bilder sind wunderschön romantisch! Ja, im Frankenland, da ist es eben scön, nicht wahr?!!!
    Vielleicht zeigst du uns nur einen winzigen Ausschnitt...?
    Liebste fraeuleins-Grüße schickt Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eve,
    ...Päckchen zu bekommen ist schon eine tolle Sache,..da ist bestimmt etwas ganz wundervolles drin.
    Dir Bilder sind wunderschön von dem Dorf...besonders weil es so schön verschneit ist.
    Mein Racker liebt wirklich das kleine Körbchen...er mag es einfach kuschelig...vorher hatte er ein riesen Kissen...fand er blöd.
    Mir hat das Kissen besser gefallen...es paßte besser zur Deko
    ( so als Deko Tante mußte ich das ja jetzt sagen ).
    Wünsche ein schönes Wochenende....
    lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. heeee, du bist mir ja eine.......jetzt zeigst du echt nicht, was in dem Paket ist???? Sowas.....

    Es sei dir wegen der herrlichen Bilder, die folgten, verziehen ! :o)
    Habe den visuellen Spaziergang genossen , vielen Dank dafuer ,und wuensche dir ein wunderbares Wochenende und alles Liebe!
    Neike

    AntwortenLöschen
  14. Also Eve, das giltet nicht! Erst neugierig machen, daß der Senerling (so ein schönes Wort, echt bayerisch!) nur so trieft und dann nix zeigen! Du hast schon manchmal einen haßlichen Charakter, wenn ich das mal so sagen darf!
    Dafür sind Deine Fachwerk-Bilder herzerwärmend schön. Ich habe auch ein Faible für Häuser, egal wo sie stehen, nur "echt" müssen sie sein. Bei solchen Häuser bin ich genau so neugierig wie bei Deinem Paket: ich will immer wissen, wie es drinnen aussieht!
    Also, nu zeich doch ma, was da drin war (im Paket), kannst Dich ja ruhig im Schlafanzug daneben postieren!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Eve,
    schön öfter habe ich deine Kommentare bei anderen Bloggerinnen verfolgt und deine lustige Art immer bewundert.
    Nun bin ich mal auf dein Blog gelandet und lese, dass du ja auch aus Franken kommst ...
    Wir wohnen in Unterfranken, so dass mir deine Fotos bekannt vorkommen.
    Einen Hund hast du auch - also noch eine Verbindung.
    Die liebe Andrea ist eine ganz treue Verfolgerin bei mir und hat dir ja wohl eine riesige Freude bereitet.
    Um keine Einträge mehr zu verpassen, habe ich mich gleich mal als Nr. 64 bei dir eingetragen.
    Vielleicht schaust du ja mal bei mir vorbei?
    ♥lichst Gabriele

    AntwortenLöschen
  16. Hihihi...grins...kicher... Süsse, du hast ein Problem! ;o))
    Und ich möchte dich auch im Kitty-Pijama sehen, ja-haaa!!

    Summ und wegkurv,
    Hummelsche

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    ich habe diesen Blog zufällig über die Suchfunktion von Google gefunden, weil ich immer nach meinem Heimatort suche. Und siehe da, ich habe mich gefreut, dass ihr meine Heimat so schön findet. Selbst sieht man diese alten Fachwerkhäuser tagtäglich und findet nichts besonderes daran. Allerhöchstens denkt man dabei an hohe Sanierungskosten, schlechte Wärmedämmung, usw. Allerdings habe ich mir in letzter Zeit immer wieder vorgenommen, einfach mal den Foto zu meinen Spaziergängen mitzunehmen und diese Schönheiten festzuhalten.

    Weiter oben habe ich in einem Kommentar gelesen, dass es wohl Giechburg auf dem Hügel heißen soll. Nein! Es heißt hier wirklich Giechburg und Gügel, wobei die Giechburg eine alte Burg ist und der Gügel steht etwas entfernt auf dem nächsten Hügel und ist eine beliebte Wallfahrts- und romantische Hochzeitskirche.

    Dein Blog gefällt mir, so dass ich dich mal in meine Blogrunde mit aufnehmen werde.

    Viele liebe Grüße aus dem Frankenland
    von der Ulli

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Eve,

    das Dörfchen sieht einfach zauberhaft aus. Hat mich von meiner Neugierde was denn wohl in dem Päckchen war abgelenkt :-)

    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Hi Eve,

    Your a horrible woman ;) not to show us what's in the box! I am so curious!!!! It sounds like you had a good day. The pictures you show us are beautiful. I have been on a two day course for my work. Just came home......it was tiring, but inspiring as well.

    You asked me if I have been to Rudyard Kipling house. Yes I have! We went there two years ago. It's a beautiful place to go to. I hope you will see it one day!

    Ein schoenes wochenende!

    Liebe gruesse,

    Madelief

    AntwortenLöschen
  20. Ich schliesse mich den anderen VOLL und GANZ an....
    Sehen...sehen....sehen....

    ;D

    Schönes Woe...lg Luna

    AntwortenLöschen
  21. Die Photos sind klasse, ich bekomme richtig Heimweh... Bin gebuertig aus Unterfranken und die ganzen Fachwerkhaeuser erinnern mich an "meine" Stadt.

    AntwortenLöschen
  22. hallo eve,

    es ist wirklich ein bisschen gemein uns so auf die polter zu spannen und dann nichts..hmm..und wenn wir versprechen nicht einzubrechen ?
    ..ich hab ein bisschen bei dir gelesen und deine art zu schreiben gefällt mir so gut ! ..besonders deine *neulich bei gelbem M* geschichte hat mich jetzt viel kraft (bei lachanfällen) gekostet..DANKE dir, einfach herrlich !
    und recht hast du natürlich mit den werdenden mamas, ich versuche mich zu bessern !

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Eve,
    vielen Dank für deine netten Worte....ich freue mich immer sehr,wenn jemand so herzlich schreibt.Die Grüße aus dem Frankenland sende ich dir natürlich zurück,ich denke wir wohnen nicht so weit voneinander entfernt...deine Fotos unserer Heimat sind einfach nur bezaubernd,kenn ich alles auch,gins.
    Sei lieb gegrüßt und hab einen schönen Sonntag,auch wenn einwenig naßkalt..
    Anja

    AntwortenLöschen
  24. Hey, du Süße,
    eigentlich eigentlich wollte ich Dir überhaupt und gar keinen, keinen einzigen Kommentar zu diesem Post schreiben.
    Ich wart geduldig, geduldig, zunehmend ungeduldig auf die Öffnung, .... ja los komm schon!!!
    Also gut ich sag Dir trotzdem dass diese Fleckchen Erde ein Traum sein muss und deine Fotos mich sehr angesprochen haben.
    Bis dann ... ja, du weißt ich kann mit verschneiten Rädern drohen ;o)
    Sei gedrückt und gegrüßt
    von Gbi

    AntwortenLöschen
  25. Pretty blog!! I will come back every now and then ^ _^

    Have a nice evening!

    Warm Winter Wishes

    ~*~ Saskia ~*~

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Eve,
    ..zuerst ganz lieben Dank für Deine so liebe Kommentare auf meinem Blog. Habe mich darauf sehr gefreut.
    Ich bewundere Deine tollen Beiträge...und Du kannst ja super toll *auch mit Anekdote* darüber schreiben. Die Bilder sind auch super klasse!
    Zu Deiner Frage: Der Stoff für den Sitzpolster auf meiner Truhenbank ist aus Flachsfaser....sieht auf jeden Fall wie Leinen aus.
    Dir wünsche ich einen tollen Tag und freue mich auf Deinen weiteren Beitrag.
    ♥ ♥ Liebe Grüße, Lucia ♥ ♥

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts