Dienstag, 25. September 2012

Live vom Krisenherd: Es herbstelt ...

Liebe Durchgefrorene,

isch liebe den Herbst ! Wenn man aber wie ich gerade aus dem Süden mit 35 Grad Hitze kommt, dann ist es Hierzulande doch ein wenig frisch....

Wenn da auch Schal, dicke Socken und Pulli nicht mehr helfen ist es Zeit für eine innere Aufwärmung in Form einer Kürbissuppe.

Man fange dazu zuerst einen freilaufenden Kürbis. Während man auf der Pirsch liegt, fange man mit der Kamera währendessen ein dazu farblich passendes Haus ein...(das Auge isst ja schliesslich mit, nech?!)


Die orangefarbenen Hokaidos sind derzeitig bei Dämmerung freilaufend anzutreffen und sehr schmackhaft.

Manchmal hat man unheimliches Glück und erwischt dieses possierliche Tierchen, den Butternut, der tatsächlich ein wenig nussig schmeckt. Da dieser aber etwas dickhäutig ist, muss man ihn schälen, während der asiatische Kollge samt Schale zubereitet werden kann.

Heute nahmte ich aus Faulheitsgründen den Asiaten samt Schale, beide sind in etwa in Hundsgröße.
Hier der Beweis:

Wenn man gerade keinen Welpen zum Maßnehmen zur Hand hat, geht alternativ auch ein Kürbis in Duke-Hundegröße, allerdings ist die Suppe dann für eine 15 köpfige Familie ausreichend, für ca. 3 Wochen........

Ich schweiße ab.........

Äh, man schlachte also einen Kürbis inwelcherauchimmerHundegröße und gönne ihm mitsamt Lauch, Sellerie, einer angerösteten Zweibelhälfte, 2 feingehackte Knobizehen, Salz, Peffer und Wasser ein ausgiebiges Bad.
(eher weniger Wasser dazugeben und dieses immer einreduzieren lassen und bei Bedarf nachkippen, so ergibt sich eine gute sämige Konsistenz und ein konzentrierterer Geschmack)

Nicht zu vergessen ist 1 bis 2 Möhrchen, die unbedingt vorher von einem sachkundigen Geschmacksexperten vorgekostet werden müssen:

Und nach ca. 20 Minuten des Badens mixe man mit dem Zauberstab alles klein und kippt Curry, Pfeffer, Soja Sauce und nach Geschmack Chilipulver rein und schmecke das Ganze nach Belieben ab.

Serviert wird das Aufwärmsüppchen mit einem guten Kürbisöl,

Lauchstreifen und einem Klecks Creme Fraiche in der Mitte, wer mag kann auch geröstete Kürbiskerne darüber streuen oder / und ein Stück Toast oder knuspriges Baguette dazureichen. Wenn aber Toast, dann geht hier nur einer in Herzchenform <3 und ein farblich passender Teller...

Wenn dann noch von der herzensguten Froindin ein Geburtstagspaket eintrudelt und ein besonders schönes, weil mit Liebe handgemachtes, Exemplar ins Haus kommt, dann erwärmt es mir das Herz dazu:

(Wer auch so ein Prachtexemplar möchte, kann Frau von Stil vertrauensvoll schreiben :-)

Und nicht vergessen: Danach hält man erst mal ein ausgiebiges Verdauungsschläfchen !

Guten Appetit wünscht Euch

Euer Maitre du Cuisine
Eve

PS: Der Gatterich meinte gerade, es wär heute so kalt, dass er im Hals bald eine gefährliche Vagina Pektoris bekäme....*Augenverdreh*






Mittwoch, 19. September 2012

Liebevolle Familie für JANKA gesucht !

Liebe Nation,

in Klein Gallien ist wieder der Alltag eingekehrt und ich möchte Euch heute wie versprochen von JANKA berichten.

Janka ist ein sehr liebes Hundemädchen und erst 1 Jahr alt. Sie wurde auf der Strasse in Bulgarien vergiftet aufgefunden und liebe Menschen haben sie ins Tierheim gebracht, wo sie mit Infusionen gerettet werden konnte. Sie ist wieder top gesund und fit wie ein Turnschuh !

Sie fiel mir unter den vielen Hunden im bulgarischen Tierheim deswegen auf, weil sie nicht gebellt hat, aber sehr freundlich und aufgeschlossen zu mir kam. Der Tierarzt vor Ort bestätigte mir ihr sehr soziales Wesen, obwohl die anderen Hunde sie dort sehr gemobbed haben.

Janka verträgt sich mit allen anderen Hunden, weil sie sehr feinfühlig ist und niemanden auf die Nerven gehen möchte. Sie lässt sich sogar von dem Welpen alles gefallen und zeigt sehr viel Geduld. Sie kümmert sich sehr fürsorglich um den Welpen wie eine Mama, dabei ist sie selbst noch sehr jung & verspielt und albert auch mit ihm herum, was wirklich sehr unterhaltsam und lustig anzusehen ist.

Sie ist nur unter kniehoch, grazil und schlank. Ihr kurzes, braunes Fell ist pflegeleicht und glänzt nach dem ersten Bad mit ihren Augen um die Wette.

Janka kannte weder Halsband noch Leine und ist bereits am ersten Tag sehr vorbildlich an der Leine gelaufen. Bereits am dritten Tag läuft sie perfekt bei Fuß und in gleicher Höhe und Geschwindigkeit wie ich ! Man merkt überhaupt nicht, dass man einen Hund an der Leine laufen hat, da sie lautlos und elegant wie ein Reh läuft. Sie bleibt nur selten stehen, um zu schnuppern oder ihr Geschäft zu erledigen, als ob sie wirklich alles richtig machen möchte !
Das erste Mal auf einer grünen Wiese...Janka kann endlich in die Ferne schauen...und in ein neues Leben ?

Sie schmust sehr gerne und geniesst alle Zuwendung, die sie ihr ganzes Leben nicht erhalten konnte und ist einfach nur dankbar, endlich zur Ruhe zu kommen. Im Haus benimmt sie sich vorbildlich, sie ist schon von Beginn an stubenrein geworden und weiss schon, wann unsere Gassizeiten sind. Sie folgt mir in jedes Zimmer und legt sich in die Nähe, fast könnte man meinen, sie hätte Angst, wieder alleine gelassen zu werden, möchte aber nicht aufdringlich sein.


Wenn ich im Büro bin und arbeite, liegt sie auf ihrer Decke und gibt keinen Mucks von sich, selbst wenn jemand ins Zimmer kommt oder an der Türe klingelt !


Janka apportiert gerne Bälle, Schuhe und alle möglichen Dinge, diese Vorliebe kann man gut dazu nutzen, ihr etwas Neues beizubringen. Mit einem Ball zu spielen kennt sie noch nicht, da sie bis zum Wochenende auch keine Bälle kannte. Sie lernt jedoch unheimlich schnell und findet sich gut zurecht, selbst in noch unbekanntem Gelände.




Sie wird jeden Tag ein wenig selbstbewusster, nur vor lauten Geräuschen und Autos hat sie noch etwas Angst. Heute nach nur 5 Tagen springt sie schon wie selbstverständlich ins Auto, weil wir darauf achten, die Fahrten zu Beginn noch kurz zu halten und mit dem positiven Gassi zu verbinden.

Sie kennt leider noch keine Grundkommandos wie Sitz, Hier und Platz, aber wir üben seit gestern fleissig und sie fasst alles sehr schnell auf. Man muss ja auch bedenken, dass sie nicht nur die Reise und das neue Leben zu verarbeiten hat, sondern auch eine neue Sprache lernen muss.

Janka ist nicht mit langem wuscheligen Fell ausgestattet und wirkt daher auf den ersten Blick eher unscheinbar, aber sie hat ein goldenes Wesen und ist die Liebste und Ruhigste von den 3 Mädels !
Kein einziges Mal hab ich sie bisher bellen gehört, nur beim Spielen mit dem Welpen gibt sie leise Quietschgeräusche von sich, die mich sehr zum Lachen bringen. Genauso ihre ausgestreckten Beine, wenn sie sich entspannt oder vor Wonne auf dem Rücken wälzt.


Sie ist ein Traumhund und ich bin sehr glücklich sie gefunden und mitgenommen zu haben !

Janka sucht eine liebevolle und hundeerfahrene Familie, die ihr die Welt und ihr neues Leben zeigen kann. Da sie sehr umgänglich ist, kann sie gerne auch als Zweithund aufgenommen werden, sie orientiert sich hier nämlich gerne am erfahrenen Duki und macht ihm alles nach, ohne aufdringlich zu sein. Auch Kinder hat sie sehr gerne und sind aufgrund ihres ruhigen Wesens gar kein Problem.
Das Mädchen ist 5 und der Junge erst 4 Jahre jung.
Wer möchte Janka eine Chance und Liebe schenken oder wer kennt eine liebevolle Familie für sie ?

Einfach eine Email an: 888unikum@web.de

DANKE !

Euere Eve







Montag, 17. September 2012

Gesund aber erledigt in Deutschland angekommen !

Liebe Liebenden,

aus tiefstem Herzen danke ich Euch fürs Daumen drücken, Euere lieben Zeilen und besonders für die Mithilfe bei der Suche nach einem neuen Zuhause für meine drei Hundemädels aus Bulgarien !

Ich habe es nach einigen Wirrungen geschafft, alle drei aus dem Hundelager mitnehmen und mit dem Flieger nach Deutschland mitnehmen zu können. Die Dokumente, Impfungen und selbst der Flug war erstaunlicherweise gar kein Problem. Ob Ihrs glaubt oder nicht: Das schwierigste Unterfangen war tatsächlich, eine Transportmöglichkeit für mich und die Hunde vom Tierheim zum Flughafen zu finden, da Taxifahrer in Bulgarien keine Tiere befördern wollen, selbst wenn diese in Boxen sind... Zudem gibt es keine Transporter oder Kleinbusse als Taxen, sondern maximal nur Caddys.

Ich habe darum einen Möbeltransporteur mit Geld überzeugt, uns alle zum Flughafen zu fahren, was mit einiger Verspätung auch hervorragend geklappt hat.
Am Flughafen in Bulgarien





Am Flughafen hatte ich Hilfe vom Tierheimleiter, der sogar beim Einchecken geholfen hat und die kleine Welpendame Mini (ich dachte sie heisst Stella) durfte sogar - trotz viel zu großer Box und etwas zuviel Gewicht für "Handgepäck" dennoch mit in die Kabine mit mir ! Suzi und Janka mussten unten in den Gepäckraum. Da ich das bereits aus Deutschland angemeldet hatte, war das kein Problem und der Gepäckraum wird dann klimatisiert.
Mini in se Box - wenig begeistert

Dennoch war es natürlich eine große Strapaze und Abenteuer für die Hunde. Suzi war schliesslich fast ihr ganzes Leben eingesperrt und hat sich sehr aufgeregt. Ich hatte Notfall Bachblüten dabei, aber die Arme hat am ganzen Leib gezittert.

Mini habe ich beim Warten am Gate immer aus der kleinen Box befreit und sie war die Attraktion an jedem Flughafen. Auch beim Sicherheitscheck bin ich mit ihr auf dem Arm durch die Kontrollen, da ja auch ihre Box durchleuchtet werden musste. In Wien sind wir dann nochmal umgestiegen.

Minis große Reise, Warten am Gate
An Bord gab es jedesmal Diskussionen mit den Saftschubserinnen, weil die Box eigentlich zu groß war und nicht in den Fußraum gepasst hat, aber nach einigen freundlichen Worten durfte Mini samt Box doch an Bord bleiben. Dank an Nici Air und Air Berlin !

Schliesslich half mir eine besonders liebe Dame beim Flughafen in Nürnberg, die drei Boxen auf Wagen zu heben und der Gatterich holte uns mit seinem Bus ab. Nach einer weiteren Stunde im Auto waren wir dann des Nächtens völlig erledigt, aber alle gesund daheim.

Zu Beginn waren die drei natürlich ängstlich, aber ich bin wirklich verwundert, wie schnell sie sich hier eingewöhnen ! Bereits am ersten Tag merkten wir eine deutliche Verbesserung, alle entspannten sich deutlich. Hunger hatten sie sowieso :-)
endlich angekommen

Duki ist genervt und wundert sich, warum sein Frauchen nach so langer Zeit, augerechnet drei Weiber mitgebracht hat, er verkrümelt sich in ein anderes Zimmer, wenn es ihm zuviel wird.

Das erste Gassi verlief wundervoll entspannt, obwohl keine der Drei ein Halsband oder An-Der-Leine-Laufen kannte, gewöhnten sie sich super schnell daran. Janka läuft sogar Fuß und so elegant wie ein Reh. Suzi bleibt oft stehen, sobald man Fernblick hat und starrt in die Ferne, als ob sie es gar nicht fassen kann, dass sie nun auf saftig-grünen Wiesen steht und so weit schauen kann. Sie war ja fast ihr ganzes Leben in einem Zwinger eingesperrt.

Wir laufen derzeit immer den selben Weg und schon beim zweiten Mal, waren sie sehr viel selbstbewusster !
Alle Drei sind schon jetzt stubenrein, obwohl sie ein Leben im Haus ja gar nicht kannten. Man braucht nur feste Zeiten zum Gassi, an die sie sich gewöhnen können.

Suzi (rechts) darf zu dieser Familie, Janka (links) sucht noch ein Zuhause
Für Suzi habe ich wohl schon eine gute und erfahrene Familie gefunden. Für Janka und Mini suche ich noch dringend eiue liebevolle Familie, die hundeerfahren ist, da die beiden sehr intelligent sind, aber eben noch nichts kennen.

Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr meinen Post verlinkt und Eueren Freunden von den beiden erzählen könntet. Vielleicht finden wir ja zusammen zwei neue Zuhause für die Beiden !

Ich berichte Euch beim nächsten Mal von meiner Abenteuerreise und von Janka und Mini.

Herzlichen Dank und liebe Grüße sendet Euch

Eve, die nun erst einmal die Berge von Papier auf ihrem Schreibtisch und milliarden Emails sichten muss....

 Das erste Mal Gassi








Montag, 3. September 2012

Diese 3 sollen es werden: Gruss aus der Ferne und erste Bilder

Liebe Liebenden,

ich habe es tatsaechlich in der Ferne geschafft, ins Internet zu kommen und hoffe, die erste Fotos online stellen zu koennen.

Gestern war ich im bulgarischen Tierheim und wie erwartet, war es fuer mich sehr schlimm, entscheiden zu muessen, welcher Hund nun mitdarf, und wer weiterhin eingesperrt bleiben muss.

Insgesamt machte das Tierheim einen halbwegs "vernuenftigen Eindruck, aber es wird auch von einem deutschen Verein unterstuetzt und die grossen staatlichen Tierlager sind unfassbar ueberfuellt, vernachlaessigt und grausam. Die Hunde vermehren sich zahllos und werden eingesammelt und getoetet. Sie werden mit Steinen beschmissen, angeschossen und finden in dieser Duerre kaum Wasser geschweige denn Nahrung.

Leztendlich habe ich 2 Maedchen gewaehlt, einfach weil sie wohl die erste Zeit bei uns bleiben muessen und damit die Chace etwas groesser ist, dass Duki sie akzeptiert.

Die Mitarbeiter erzeahlten mir von Susi, die seit 2007 bereits dort eingesperrt ist. Eine ruhige freundliche Hundedame, die ein wenig an einen Bordercollie erinnert. Sie ist 2006 geboren und gesund, geipmpft und gechipt. Schon daheim hat sich der Gatterich in sie verguckt und in Natura hat sie ein sehr freundliches Wesen und unsagbar traurige Augen. Wer moechte Susi ein neues Zuhause geben und kann ihr etwas Liebe schenken ?

Dann zeigte mir der Tierheimleiter Janka. Sie wurde vergiftet auf der Strasse vorgefunden. Von zahlreichen Passanten unbeachtet, weil hier ueberall Strassenhunde sind, die bestenfalls keiner beachtet, wie Stadttauben bei uns. Janka ist erst ein Jahr alt und ueberlebte wie durch ein Wunder, ist abernoch einwenig schuechtern und braucht einen geduldigen Menschen, der ihr wieder Zuversicht und ein neues Zuhause schenkt.

Schliesslich darf ich im Flieger maximal 2 Hunde mitnehmen und einen kleinen bis 6kg im Handgepaeck. Es gibt gerade viele Welpen im Lager und ich versuche nun fuer ein Baby Maedchen einen Platz an Bord genehmigt zu bekommen.

Stella ist ca 5 Monate alt und sehr neugierig. Sie sieht wie ein kleiner Schaeferhund aus, ist aber viel kleiner und hat laengeres Fell mit einer weissen Schwanzspitze und weissen Fuesschen.
Vielleicht kann ich fuer dieses Herz eine neue Familie finden ?


Als ich gestern dort war, wurde gerade Gina abgeliefert. Sie ist erst 3 Jahre alt und sieht wie ien kleiner Berner Sennenhund oder Border Collie aus. Gina lebte bei einer Familie. Die Frau wurde schwanger und weil das Babz bald kommt, stoert ein Hund...Sie leidet unendlich im Heim, weil sie nicht begreifen kann, dass sie nun eingesperrt ist und ihre Familie sie nicht mehr will. Eine wunderschoene und sehr freundliche, wohlerzogene Hundedame. Falls jemand sich erbarmt und ihr ein neues Zuhause geben kann, so waere es moeglich, sie im November nach Deutschland/Nuernberg zu fliegen.

Und dieses noch namenlose Baby hier wurde einfach vor dem Tierlager Tor ausgesetzt. Es ist erst 4 Wochen alt und damit zu jung zum Mitnehmen, aber sobald es etwas aelter und geimpft ist, versuche ich es nachzuholen. Der kleine Kerl ist in einer Box in Quarantaene in einem Eck abgestellt und hat sich so ueber ein wenig Zuwendung gefreut, dass er wirklich Purzelbaeume geschlagen hat. Er wird nur ca. 40 cm hoch werden und ist schon jetzt sehr freundlich und neugierig. Wer kann ihm das Leid im Lager ersparen ?
Falls jemand Interesse hat, bitte melden !

Bitte teilt diesen Post auf Facebook und bei Blogger, damit schnell ein neues Zuhause fuer die Drei gefunden werden kann. Oder zumindest eine Pflegestelle auf Zeit.

Herzlichen Dank Ihr Lieben, drueckt mir die Daumen, dass ich alles genehmigt bekomme und alle 3 Hundenasen mitnehmen kann ! Unten sende ich Euch noch ein paar Bilder von meinen Strassenhund-Freunden, die vor meinem Urlaubsdomizil leben und die sich sehr ueber ein wenig Futter und Streicheleinheiten freuen, wenn ich jeden Abend meine Besuchsrunde mache :-)

(Meine 3 Freunde vor dem Haus, der schwarze ist mein Opi, der nicht mehr richtig laufen kann, aber ein sehr freundliches Kerlchen ist. Foto von heute Morgen.)

Es winkt und bedankt sich herzlich

Euere Eve
aus der 33 Grad heissen Hauptstadt Sofia


Krank und so aengstlich, dass sie am ganzen Leib gezittert haben. Bei dem Anblick verlor ich meine Fassung

Diese hier haben Hautprobleme und werden gerade behandelt. Der schwarze hinten hat mein Herz erweicht, er hat ein gebrochenes Vorderbein und ich kann seinen Blick nicht vergessen.


Er ist alt und krank, im Eck zum Sterben gelassen

Ein Sack Futter und ein wenig Streicheleinheiten bringt neue Freundschaften


Ein Land voller Gegensaetze: unendliche Armut und vollkommene Schoenheit

Beliebte Posts