Mittwoch, 29. Februar 2012

Live vom Krisenherd: Banitschki

Liebe Gourmets und Gourmetissinnen,

Sis is my 200.ter Post. Prost.
Zur Feier des Tages backe ich Euch etwas anderes als ne Torte. Hoite möchte ich Euch in die hohe Backkunst meiner Ahnen einweihen, ein schnelles und ein wenig anderes Dessert. Man kann das aber auch als "Antipasti" reichen. Es ist sehr einfach nachzubauen und so lecker, das ich man gar nicht aufhören kann, zu futtern, bis alles ratzeputz vertilgt ist.

Banitschki ! Eigentlich kommt das von der großen Mutter Baniza, da macht man eine ganze Tonne davon im Kreis zu einer Schnecke gedreht, aber wir machen heute die Kinderversion, deshalb auch Banitschki, das eben die Verkleinerungsform ist.

Man nehme eine fertige Rolle kalten Blätterteig und schneide ihn in 8 gleiche Rechtecke. Dazu brauchst Du kein Lineal.

Dann zerdrückst Du mit der Gabel ca. 200 Gramm Schafskäse (der echte schmeckt am besten, zur Not geht auch Kuhfeta) und vermischt ihn mit 2 mittelgroßen Eiern.

Mit einem kleinen Löffel (hilfsweise geht auch die Gabel von eben, damit es weniger zum Abspülen gibt) legt man nun die gemischte Mischung im ersten Drittel eines Rechteckes ab. Ca. ein bis zwei Teelöffel voll (da tut man sich nun doch leichter, wenn man vorher doch einen Löffel nimmt, aber ich schweife ab)

Also jedenfalls soll ringsum genug Teig-Platz bleiben, damit das Zeug nicht beim Backen herausquillt. Dann klappt man die Ecken der Teigrechtecke zusammen und drückt sie ringsum mit der Rückseite der Gabel äh, des Löffels, was auch immer dazu in greifbarer Nähe ist, ordentlich fest.

Wichtig: Der Teig darf nicht eingerollt werden, sondern nur aufeinander geklappt, damit er beim Backen schön aufgeht.

Mit dem restlichen Käse-Eier-Pampf bestreicht man die Oberseiten der Teigtaschen und streut je nach Vorliebe Sesam oder Mohn darauf.

Auf mittlerer Schiene ab innen Ofen und dort je nach Ober-Unter-Umluft-Altweiberhitze ca. 15 bis 20 Minuten bei ca. 200 Grad goldbraun backen. Lauwarm servieren und geniessen. Miam.

Die Dinger schmecken auch kalt sehr gut, so dass man auch gleich 3 Bleche davon machen sollte und man reicht dazu Naturjogurth (der mit 3,5 % Fett schmeckt am Besten) oder einfach Blancko geniessen. Da man das sehr gut am Vortag vorbereiten kann, sind Banitschki auch eine sehr gute Idee für Parties.


Oder aber man feiert die Parties WEIL man sowas Leckeres gebacken hat :-)

Bon appettit !

Eve

Und zur Feier des Tages spendiere ich Euch Konfettis zum Selba Basteln:
aus postkartenparadies.de

Sonntag, 26. Februar 2012

Alles Neue macht der Februar: Esszimmer

Liebe Frühlingsnation,

ab gestern ist Frühling ! Hab ich beschlossen. Und weil gestern so schön die Sonne schonte, hab ich Frühlingsgefühle bekommen und im Gartencenter die ersten Blümelein gekauft. Heute wollte ich sie in die Erde stopfen, aber es regnet ganz ekelig, den ganzen Tag schon. Pff, spar ich mir wenigstens das Gießen.

Zum Glück hab ich mir auch ein Buch gekauft, so dass ich mir nach einer sehr anstrengenden Woche heute einen faulen Lenz machen könnte. Mach ich aber nicht. Weshalb kann ich denn nie stillsitzen ? Muss irgendwie ein Gendefekt sein, das.

Jedenfalls saßte ich im Esszimmer und überlegte, was ich denn so anfangen könnte und da ich allerlieblichsten Besuch von meiner allerlieblichsten Neffin hatte, habe ich sie schamlos zur Zwangsarbeit genötigt. So sah es vorher aus, gemütliches Vanillegelb (das Zimmer, nicht der Hund!)

Und da die Frau von Welt immer einen Pott Farbe im Haus hat, falls sie der Streichwahn überkommen sollte, waren schnell alle Möbel beseitigt und Wände und Decke neu und in strahlendem Plütenweiss gestrichen. (Bastel-Wastels Profi-Tipp:
Wenn man einen kuscheligen Wuschelhund hat, kann man den auch zur Hülfe nehmen: Schwonz in Farbe rein und durch alberne Spiele heftig zum Wedeln bringen - dabei muss man nur acht geben, dass der Kopf ins Zimmer rein zeigt und der Schwanz in Richtung Wand. Das ist besser als jeder Farbroller. Je größer der Hund, desto höher die Reichweite. Dackel empfehle ich daher nur bedingt für Fußleisten. Fertig)

Heute (dunkel wegen plöden Regenwolken) so:

Gefällt ?


Ist zwar noch nicht ganz fertig, wird aber langsam. Falls mal wieder die Sonne rauskommt, mach ich mehr Bilder. Und von den Marathonausflügen mit der Neffin berichte ich Euch auch noch das näxte Mal.

Macht es Euch gemütlich !
Einen frühlingshaften Sonntag wünscht Euch

Eve

PS: Als der Gatterich meine Blumen-Errungenschaften sahte, da ließ er mich an seinem unglaublich umfangreichen Botanikwissen teilhaben !
Wusstet Ihr schon, dass diese wundervolle, zart-rosane Blume "Furunkel" heisst ? Nicht ? Na ab jetzt eben schon !

Beliebte Posts