Sonntag, 26. September 2010

Stoppschild

Liebe Froinde,

manchmal schickt einem Gott eine Aufgabe, manchmal Krankheit und manchmal einen Unfall.

So wie die Chinesen das selbe Schriftsymbol für Krise und für Chance haben, sollten wir in solchen Tagen nicht  die Zuversicht verlieren, sondern jede Krise als Chance nutzen, unser Leben zu überdenken und neu zu ordnen. Wenn man das nicht kapiert und weiter so vor sich wurschtelt, dann zeigt Gott einem manchmal ein großes Stoppschild.
Immer schickt er Dir aber einen Schutzengel, der Dich beschützt. Manchmal schickt er einen Engel aus einer Ecke, aus der man ihn nicht vermuten würde. Er hört Dir zu und tröstet Dich, obwohl Du ihn noch nie gesehen hast. Danke von Herzen !

Und manchmal schenkt Gott eine zweite Chance, für einen Menschen und einen Hund.

Geniesst Euere Chancen und das Glück.

Euere Eve

Donnerstag, 16. September 2010

Feierlichkeiten im Museum der anderen Art

Liebe Bloggotonienbewohner,

zu meinem Geburtstag fuhrten der Gatterich und ich in den tiefsten Süden Frankoniens, um dort im Freilandmuseum von Bad Windsheim zu zelebrieren. (Ja liebe Jade, auch in Franggen gibts was zu sehen)

Es ist ein riesiges Areal mit 45 Hektar, auf dem aus der ganzen fränkischen Region alte & erhaltenswerte Bauernhäuser, die abgerissen werden sollen, sorgfältig abgebaut und Stein für Stein dort wieder fachgerecht aufgebaut werden.

Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Detailliebe dort Bauernhäuser aufgebaut und eingerichtet sind. Alte Möbel, Emaillegeschirr am Holzherd, handgestrickte Socken überm Kachelofen, gemachte Betten mit Bauernbettwäsche, Loite, da gabs vielleicht viele Tellerregale, ich kann Euch sagen....ein Traum für jedes Shabbyherz.

Die geerntete Schafwolle muss noch auseinandergezupft werden:

Vor den Häusern werden noch Bauerngärten angelegt, Obstbaumwiesen bewirtschaftet, Schinken geräuchert, Wein gemacht und Bier gebraut, Kinder können mithelfen, man kann einem Korbflechter zusehen und einen Holzschuhmacher, oder auch einem Fassbüttner, eine Mühle ist komplett eingerichtet und sogar Tiere werden dort artgerecht gehalten.

Riesige Weinpresse von Anno 17 hundertirgendwas

Ein komplettes Ökosystem, kleine Wassergräben ziehen sich durch das ganze Areal, Enten schlafen auf einem Holzboot im Weiher, Schweine einer alten Rasse suhlen sich im Matsch, Katzenkinder spielen im Heu,

Ich liebe so ein Böhmisches Gewölbe, aber net im Stall, sondern bitteschön im Wohnzimmer. Da ich der Liesl ihr Zuhause aber gönne, darf es Stall bleiben ;-) (da gugt sie gleich ganz dankbar)

Hier hab ich ein Schlösschen gefunden in das ich gleich einziehen wollte, es ist kleiner als es aussieht und es gefielte mir nicht, weil es ein Jagdschloss war, sondern weil es ein relativ kleines aber lichtdurchflutetes Wohnzimmer hatte, mit genau der richtigen Deckenhöhe für mich und einen herrlichen Ausblick in die unberührte Natur. Und weil ich Mansarddächer mit Gauben so liebe.
Zuletzt wurde es als Getränkelager missbraucht, bis sich ein Verein seiner erbarmt hat und es auf das Areal des Museums versetzt und saniert hat.
 Ich habs mir im Garten Romatikeck schon mal bequem gemacht (Gruß an Jessica ;-)

Es gibt eine Siedlung aus dem Mittelalter mit einem der ältesten Häuser Europas. Das gesamte Strohdach fungiert als riesiger Rauchabzug für das offene Feuer in der Mitte. Der Rauch hält auch das Ungeziefer fern, aber die Funken haben sicher oft zur "übertriebenen Wärme" = Brand geführt...
Dieses Haus stammt von 1450 und links wurde es in den Ursprungszustand zurückversetzt und die rechte Seite wurde so belassen, wie das Haus aufgefunden wurde, aus dem jahre 1950. Zwischen den beiden Seiten liegt damit ein Zeitsprung von 500 Jahren !

Das Schönste für mich jedoch war an dem Park: kein Asphalt, keine Satelittenschüsseln, nicht das kleinste bischen Plastik und keine Autos stören das friedliche Bild. Obwohl noch Ferienzeit in Bayern war und es Wochenende mit vielen Besuchern war, waren wir oft ganz alleine in den Häusern, da das Gelände wirklich sehr weitläufig ist. Ausstellungen gab es zu bewundern und manchmal liefte in den Häusern ein Tonband, der von der Geschichte des Hauses aus sicht der letzten Eigentümer erzählte.

Ein herrlicher Ort, den ich sicher bald wieder besuchen werde. Zu letzt haben wir wirklich sehr gut in der dortigen Gastwirtschaft gegessen und weil wir dann den ganzen Tag rumgelaufen sind, waren wir müde und satt und wollten echt nicht mehr heimfahren. Also haben wir schpontan dort übernachtet und sind den nächsten Tag noch ein Stückchen weiter gefahren, wo eine Geburtstagparade mir zu Ehren stattfand. (Woher wussten die bloß, dass ich kommen würde ?)
Aber davon erzähl ich Euch beim nächsten Mal :-)

Habt einen sonnigen Herbsttag !

Euere Eve

Samstag, 11. September 2010

Der Mämstin ihr sein Herbsthaustür


Wertigste Bloggemeinde,

es herbstet schon im Unikumshaus: Pilze spriessen, Kürbisse werden geerntet und seltsames Getier tümmelt sich zum Überwintern am Tisch. Und während hier am Maulaffenplatz von Klein Gallien noch immer die Geburtstags-Feierlichkeiten mit musikalischer Blaskapellenuntermalung fortwähren, zeich ich Euch, was ich gerade eben vor der Haustüre fabriziert hab.

Diesmal als Film. Denn wir haben ja schliesslich Hollywood in Klein Gallien und darum bat ich den Regisseur, mal vor meiner Tür für Euch zu filmen. Der hatte aber nur sein Handy dabei, deswegen is die Qualität etwas schwummerich und in 3 Dee........bitte Boxen an, damit Ihr auch was von der Blaskapelle habt :-)

Schönes Wochenende Euch allen !

Mit Sonne und buntem Laub !

Euere Eve






Freitag, 10. September 2010

Von lieben Menschen, Schmittens und Wolkenfeen

Liebe Bloggemeinde,

habt nochmals herzlichen Dank für Euere lieben Glückwünsche ! Die Mämstlichen Feierlichkeiten laufen noch immer und darum möchte ich Euch hoite kurz zeigen, was mich aus dem fernen Köln ereilte. Die liebe Frau Nicht-Schmitt hat keine Mühen geschoit, um mir einen wundervollen und kuschelich weichen Schal selbst zu klöppeln. Auf der einen Seite modisch grau, auf der anderen Seite mit kleinen Bommeln und zarten lila Blumenstoff kann ich mich damit durchaus auf den Laufstegen der Modepetromolen sehen lassen. Und dazu trägt die Frau von Welt diese herrlichen anschmiegsamen Armstulpen mit passender rosé Häkelblume und weinrotem Samtband.
 Und Britta hat mir sogar noch ein herzallerliebstes Seepferdchen Lesezeichen dazugelegt, isses nicht herrlich ?
(dass sie noch eine GROSSE Schokolade beigefügt hat, die bereits auf unerklärliche Weise verdunstet ist, erwähne ich an dieser Stelle besser nicht, sonst hält mich noch jemand für verfressen, was auch egal wäre, da der Schal zum Glück verstellbar ist und auch die pösen Kalorien am Handgelenk nicht auftragen :-)

Danke liebe Britta, ich bin sehr gerührt, dass Du mich so lieb bedacht hast !

Und bei Wolkenfees Küchenwerkstatt habe ich diese herrlichen Formen zum Überbacken gewonnen. Ich wollte mir schon längst welche zulegen und da kamte dieser Glücksgewinn genau richtig dazwischen :-) Sie hat mir sogar ein Rezept als Anregung dazu gelegt und eine große Buzel (Tannenzapfen auf Klein Gallinesisch) und ein herrliche duftiges Lavendelsäckchen, dass jetzt auf meinem Nachtkästchen thront, um mir den Schlaf zu beduften.
In ihrem Küchenblog hat Anne übrigens noch mehr Leckereien-Rezepte.
Herzlichen Dank liebe Anne, ich froie mich sehr darüber !

Was gibt es denn Schöneres, als von einem lieben Menschen bedacht zu werden ? Vielleicht jemanden selbst zu bedenken ? Ja ganz bestimmt, denn es ist so einfach mit kleinen Dingen Glück in die Welt zu senden und dann kommt auch ganz viel Glück zu einem selbst zurück. Nämlich.

Das hat auch ganz sicher etwas mit dem Unikumatösen Glücksbringer Award zu tun, da bin ich mir sicher :-)

Ich bin ein richtiges Glückkind !

Euch wünsche ich auch besonders viel Glück und ein wundervolles Wochenende !

Euere
Eve

Dienstag, 7. September 2010

von Glückwünschen und Gaben

Liebste Leserschaft,

ich bin ganz gerührt über Euere lieben Glückwünsche zu meinem Geburts-Jubiläum mit mir selbst. Eichentlich wollte ich im Zeichen meiner Bescheidenheit still vor mich hin geburtstagen, aber Frau Hummel hat es der Welt gepetzt, dass ich oller werde :-)

Habt vielen herzelichsten Dank für die Karten, die Emails und sogar Geschenke ereilten mich aus der Bloggerwelt.
Vom Gatterich bekam ich außer etwas Wundervollem einen dicken Strauß Rosen, wer mag kann daran abzählen wie jung ich geworden bin :-) (LEIDER könnt Ihr nicht die Rückseite sehen *glucks*)
Die liebe Hummel Andrea beehrte mich mit einem großen Glückspaket aus der lieblichen Schweiz.
Sie hat mir eine reizende Geburtstags-Wimpelkette aus alten Buchseiten und Spitze gebastelt und darauf sind 2 Engel und die Worte "Bon anniversaire ma cher", die hängt jetzt über meinem Esstisch.
Das ist so lieb, dass sie wohl noch länger hängen wird. Die Girlande mein ich.
Kuckt mal, sie hat mir ein komplettes Herbst Starter Paket liebevoll eingepackt:
 feinster Geburtstagstee aus Luzerner Kräutern, leckere echte Schweizer Schokolade fürs Gemüt!!! Vitamin Cä für die Gesundheit, eine selbstgebaute Hummelkarte zur Froide, Badepralinen zum Entspannen, eine herrlich lavendelfarbene Kerze nebst passendem Raumparfum, das nun mein Schlafzimmer betört und legga Bomboms
(Wobei ich hoffe, dass sich das Herbstpaket auf die Jahreszeit bezieht und nicht auf meinen Lebensabschnitt :-)
und wundervolle kuschelweiche selbstgestrickte graue bezopfmusterte Hummel-Handstulpen, damit die mämstlichen Patschefingerchen nicht so frieren, mit kleinen Hämatitsteinchen drangebaut
Danke liebes Hummelchen, damit bin ich bestens gerüstet für den Herbstbeginn und mein neues Lebensjahr !
Ich drück Dich fest bis in die Schweiz !

Und hoite kam ein wundervolles rot-weiss-gepunktetes von Stil Paket, das mich den ganzen Tag breit grinsen und kichern lässt.
In rotem Ringelpapier mit lieblichsten Hortensienblüten (Hoddensienblüddn) umzwirbelt hat mir Frau Nicole meine geliebten Suchtmittel aus Schafshausen geschickt. Ebenpfalz grüne WASABI Nüssla und Schüps. Das Zeug verursacht größte Sucht-Abhängigkeit und ist so rattenscharf, dass es einer umgehenden Vernichtung unterzogen werden muss. Selbstlos opfere ich mich dafür aufopferungsvoll.
Als ob das nicht genug wäre, klöppelte sie liebevoll von Hand noch ein herzallerliebstes Geldsackleinen Kissen mit froschgrün-gepunktetem Saum. Guckt, ist es nicht herzallerliebst ! Es passt ganz hervorragendst auf meine Knautsch und ist da schon, neben seinen froschgrünen Froinden.
Und dann hab ich erst gestern ihren Schlüsselanhänger in froschgrün mit Haus bewundert und schwupps isser bei mir gelandet ! Wer auch so eine Herrlichkeit haben mag, möge Frau von Stil hier im Mähatelier eine Bittschrift senden und einen bestellen :-)))

Wer aber noch neugierig ist, was sich in dem mit DANGER beschrifteten Packerl befandte, der möge sich geistig auf das Horrorgeschenk des Grauens of Death vorbereiten. Frau Schaf von Stil weiss ja, dass ich Horrorfilme zum Einschlafen liebe, darum hat sie mir ein besonders furchteinflößendes Exemplar in der Special Edition Directors Cut geschickt. 

Es ist ein so gruseliger Thriller, dass ich überlege ein Public Viewing am Klein Gallinesischen Marktplatz (der heisst Maulaffenplatz) zu Halloween zu veranstalten, aber der Film ist sicher net jugendfrei, darum wird er erst um Mitternacht gezeicht.

Seid Ihr b(e)reit ?

UUUUUUUUUUUaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !

Was für eine absolute Horror-Gruseligkeit ! Diese Version kenne ich noch nicht und darum froi ich mich unbändigst über dieses Geschenk ! :-)

Das größte Glücksgeschenk ist es aber, eine Froindin gefunden zu haben.

Danke von Herzen.

Und was in Klein Gallien zu den Feierlichkeiten veranstaltet wurde, zeich ich Euch beim nächsten Mal.

Euere Eve

Beliebte Posts