Sonntag, 29. August 2010

Neulich kam prominenter Besuch nach Klein Gallien...



 Foto dpa
Werte Blogggemeinde,

Neulich klingelte es in der Mämstlichen Sommerresidenz und Alfonso, der unikumatöse Kammerbutler kamte in die Biblothek, um unerwarteten Besuch anzukündigen.
"Werte Mämstin, verzeiht die Störung Euerer Nachmittagslektüre, ein Botanischer Herr wartet im Entree, er sagt, er sei Schauspieler und kenne Euch, und irgendwie kommt er mir bekannt vor."

"Ein botanischer Herr ? Wer soll das denn sein? Wir erwarten doch niemanden."

Alfonso zog die Stirne kraus und dachte angestrengt nach: "Äh, wenn ichs recht verstanden habe, dann war sein Name recht blumig, werte Mämstlichkeit, und zwar vorne und hinten, kennt Ihr einen Herrn Blüm?"

"Norbert ist hier ? Der ist in Buxtehude im Urlaub, der kanns nicht sein. Mensch, Du wirst auch immer schussliger, denk nach Alfonso."

"Öhm, dann wars ein Herr Blum. Jawohl, ich bin mir fast sicher, und vorne wars ein Südgewächs. Oleander ? Jawohl: Oleander Blum."

"Oh, das Oleanderchen," freute sich die Mästin, "nun steh nicht so rum, Alfonso, bitte ihn schon rein und bring Bananen-Nougat-Kuchen und an  Pfefferminz Dee für uns nei. Wie kannst Du ihn nur warten lassen ? Darüber sprechen wir noch..."

Einige Augenblicke später kam der Gast in die Bibliothek gestürmt und die Mämstlichkeit begrüßte ihn gar herzelich.

"Mensch Oleander, alde Hagge, was treibt Dich denn unerwartet nach Klein Gallien?"
Foto von hier

"Oh holde Unikumose" meinte er geehrt, "habt Dank für die unangemeldete Audienz. Es ist zuviel der Ehre, dass Ihr mich Unwürdigen empfangt. Als untertänigste Gabe habe ich Euere Lieblingspralinen mitgebracht. Schenkt Ihr mir einen Augenblick Gehör?"

"Ja, ja" erwiderte die Mämstlichkeit und stopfte sich den Mund genüsslich voller feinster Köstlichkeiten,
"Magst an Dee, Oleander ? Da. Drink, Kuchen kommt gleich. Also erzähl schon, was gibts Neues ?"
"Nun, es ist alles noch Top Secret ! Aber ich werde wieder einen neuen Film drehen. Einen richtig tollen Historien Film." sprachs aufgeregt und schlürfte seinen Dee.

"Jetzt erzähl in Ruhe. Magst noch an Dee oder doch lieber an Kaffee ?" fragte die Mämstin.

"Gerne, Euere Eminenzia, ein Täschen Tee, natürlich."

"Oh natürlich, denn Dee macht schee" sagte die Mämstin und murmelte in den nicht vorhandenen Bart hinein "und Döner macht schöner."

"Wie?"
"Och nix, erzähl weiter."
"Ja also, ich hab mir gedacht, dass es ein ganz klassischer, aber aufwendig gedrehter Mantel- und Degenfilm werden soll, da Ihr die doch so mögt. Mit großem Bimbamborium und Pferden und Kostümen und originaler Kulisse. Und was, werte Mästin bietet sich da eher an, als dass Ihr höchstdarselbst die Hauptrolle der Kardinälin übernehmt ? Es würde höchste Medienpräsenz nach sich ziehen und Auszeichnungen würden nur so vom Himmel regnen ! Würdet Ihr uns die große Ehre erweisen ?"

"Hhhhmmmm" überlegte die Mämstin, "also horch amol Oleander, Wir mögen solche Fechtfilme gar sehr, besonders die feschen Stiefel und Hüte sind klasse, aber Wir glauben, des wird wohl nix mit Uns in der Hauptrolle. Erstens üben wir uns seit Neuestem in Bescheidenheit, und es herrscht eh schon so ein Trubel um Uns.
Und zum anderen wäre die Rolle eines Kardinals eine herunter Degradierung Unseren Ranges nach unten hinab und wenn ich mich recht entsinne, dann war die Rolle des Kardinals zudem ein fieser Fiesling. Das entspräche Uns wohl gar nicht."

Frustriert lies Oleander Blum die Schultern hängen, insgeheim wusste er, sie hatte recht, dennoch er hatte so sehr gehofft, die Mämstlichkeit von seinem Vorhaben zu überzeugen.

"Aber weisste was ? Jetzt nimm noch an Dee und horch zu", grinste die Mämstin und schenkte ihm den dritten Dee ein,
"da ich Degenfilme so sehr mag, werde ich Dir großzügigerweise Klein Gallien als Drehort zur Verfügung stellen !

Denn wo sonst findest Du so herrliche und original erhaltene Bauten wie hier ? Du kannst zB die alte Hofhaltung als Marktplatz nehmen, wo auch super Fechtszenen gedreht werden können und die Klein Galliner werden sicher mit Froiden Statisten spielen und ich leihe Euch einen Teil meiner Mämstlichen Garde."

"Und als Kardinal nehmen wir an Deutschen, schliesslich hamma ja auch gute Loite. Ich weiss, wir nehmen den Walzen-Christof, der hat ja schliesslich von Euch Amis an goldenen Fred erhalten, äh, ich wie heiss das Teil noch ? Ach ja, Oscar. Also den nehmer mer. Der kann des viel besser als Wir. Was meinst ? Kuck mal, wie der sich froit ! "
Foto von hier

"Oh Euere Großzügigkeit verschlägt mir die Sprache" sprach Oleander und sank ehrfürchtigst mit geneigtem Haupt auf die Knie. (Es kann auch sein, dass er nur ob des oppulenten Deegenusses dringend wohin musste..)

"Nun- denn soll es so sein, wir werden gleich das von Stilsche Schaf bitten, ein entsprechendes Sekret zu erlassen, damit alle Klein Gallier helfen und die Straßen gesperrt werden. Ihr dürft vom heutigen Tage bis zum Mämstlichen Geburtstag dort drehen. Danach brauchen Wir selbst für die Feierlichkeiten den gesamten Domplatz und Wir wollen ihn dann unversehrt und besenrein wieder haben."

"So soll es sein, werte Unikumosa, aber wir werden Euch und Euerer Gnade den gesamten Film widmen." meinte Oleander "Und weil Ihr mich so gut bewirtet habt - mit drei Dassen Dee, drehen wir nur zum Andenken an den hoitigen Tag den ganzen Film in 3 Dee ! " und ging sich rückwärts verneigend zur Tür hinaus.

Und so kams, dass Klein Gallien von seltsamen Gestalten aufgesucht wurde, große Apperaturen auf der Brücke zum historischen Rathaus aufgebaut wurden.

Degen klirren und Pferdehufe klappern, noch diese ganze Woche


komisch gewandete Bauersleute werden am Domplatz gesichtet

und fiese Schurken hoch zu Ross fallen über MuskeLtiere ein, hier Rochefort, der zuvor noch als Le Chiffre James Blond in Casi*no Royal zum Schwitzen brachte....
Foto dpa
Und Alfonso ?

Der machte seinen Fauxpas wieder gut indem er zur Strafe von der Mämstin zum persönlichen Schirmträger vom Oleander Blum abberufen wurde. (Aber er bekam dafür zum Andenken auch diese feschen Stiefel von ihr geschenkt)
Foto Mämstlicher Paparazzo :-)

Und wie das ganze aussehen wird, wenn die näxte Woche hier fertig sind, werdet Ihr im kommenden Jahr im Kino sehen.....
Und sogar in 3 Dee, Ihr wisst ja jetzt, weshalb :-)

Klein Gallien goes Hollywood, so kann es gehen...

Euere
Unikumosa

 Foto dpa

Mittwoch, 25. August 2010

Shinolilien und Neffinnen-Geschenk

Liebenswürdigste Bloggerwelt,

seit dieser Woche ist das Glück mir wieder hold, denn diese Woche ereilte mich eine gute Nachricht nach der anderen und als i-Tüpfelchen ein Gewinn. Bei der lieben Shino habe ich ihre wundervollen Lilien gewonnen und als ob das nicht genug wäre, hat sie mir auch noch ein Cocos Sachet und ein Herzlerl dazugepackt. Da kommen gleich zur Freude auch noch Urlaubsgefühle hinzu.
Herzelichsten Dank für diese unbändige Froide Frau Shino !

Und denn oute ich mich mal als oller Tanterich. Ich bin so oll, dass meine älteste Neffin nun ihre erste eigene Wohnung hat und zum Einzug hab ich ihr jetzt 2 Kissenbezüge genäht und damit alles gleich in die richtigen Bahnen kömmt natürlich in Bayerisch Blau-weiss mit antiker Spitze und dem passenden Dischdeckla dazu :-)

Ich hoffe, es gefällt ihr und passt zum Rest der Einrichtung.

Und da ich zur Zeit im Stress bin, wünsche ich Euch eine ruhige Spätsommerwoche und glückliche Glücksmomente jeden Tag !

Euere
Eve

Sonntag, 22. August 2010

Unterwegs zum Hühnerstall

Lieber Froinde der Baukunst und Baukünstinnen,

nur einen Tagesritt im Schweinsgalopp entfernt von Klein Gallien liegt das mämstliche Sommerhäuschen. Neulich stand mir die Mousse wieder danach, einen lauen Nachmittag dort zu verbringen und so machte ich mich auf die Reise und nehm Euch mal mit. Da ich einen guten Draht nach Oben habe, bat ich um blauesten Himmel für Euere Fotos und bekamte den auch prompt gewährt, weil ich auch immer brav aufgegessen habe.
Na denn kommt mal mit.


 Das Schloss Seehof stand lange Jahre leer und vergammelte vor sich hin. Niemand hatte es lieb. Als ich es fandte, wurde es vom damaligen Eigentümer tatsächlich als Hühnerstall genutzt und die einst prunkvollen Räume wurden als Heulager missbraucht. Da hier schon immer die Bischöfe residierten, lagte es nahe, dass auch die Mämstin hier ihren wohlverdienten Sommerurlaub verbringt. Und so kamte es, dass es wieder zum einstigen Glanz erstrahlen durfte. Alles wurde behutsam saniert und nach und nach Verlorenes wiederbeschafft.
Bild von frankenair.de
 In den großen Weihern lasse ich Krapfen züchten und weil ich so ein Pflanzenliebhabär bin steht allerlei Gewächs in der Orangerie

Das Mämstliche Wappengetier: der Adler und der Löwen, finden sich noch an jeder Ecke.



Aber irgendwie sind es wirklich zuviele Zimmer für eine Mämstin mit bescheidenem Hofstaat, darum lasse ich lieber die gesamte Menschheit sich daran erfroin.
 Und weil ich so großzügig bin, lasse ich heute das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege darin wohnen und sich um alle verwahrlosten Hühnerställe der Region kümmern.

Aber ab und zu reite ich im Sommer vorbei und lustwandele im herrlichen 21 Hektar großen Park, wenn die Touristen bereits gegangen sind.

Erfreue mich an den großzügigen Kaskadenspielen

Umarme dicke Bäume

oder lasse neue Skulpturen in Auftrag geben, wie einst die von Ferdinand Tietz.
Suchbild: wer findet, was sich auf diesem Bild hier versteckt ?

Einen wundervollen und sonnigen Sonntag mit dem blauesten aller Himmel wünscht Euch
Euere Eve

Dienstag, 17. August 2010

Der kleinste Blumenladen von Welt

Liebe Bloggotonienbewohner,

also gut, Ihr wolltet es ja nicht anders. Ich hatte Euch ja beim letzten Mal erzählt, dass es inner Altstadt von Klein Gallien den kleinsten Blumenladen vonna ganzen Welt Deutschlands gibt, wo man sich nicht rumdrehen kann, sondern wieder rückwärts raus muss. Am Sonntag nun hab ich keine Kosten und Mühen gescheut und bin des Nächtens nur für Euch dahin gefahren und habs fotografiert.

Viel erkennt man zwar nicht, aber Ihr bekommt einen Eindruck davon. Und ich liebe ihn und kauf dort immer etwas, wenn ich dort bin, guckt. Das ist wirklich der gesamte Verkaufsraum (von Außen durchs Fenster, innen war kein Platz zum Fotografieren) :-) Darum heisst es ja auch "Klein" Gallien.... ist eben alles ein wenig anders hier....

Wünsche Euch Sonne und Blumen im Haar :-)

Euere Eve

Sonntag, 15. August 2010

Bella Italia in Franken

Einen wundervollen Sonntagmorgen liebe Italienfäns,

eigentlich braucht man gar nicht in die Ferne schweifen, denn Italien liegt so nah. Neulich waren wir wieder in der Altstadt von Bamberg und dort gibt es ein kleines Viertel, abseits der Touristen, das sehr an Italien erinnert.

Barocke kleine Häuser zieren dicht nebeneinander kleine Gassen, die die Ureinwohner selbst mit kleinen Blumenkästen und Bäumen bepflanzt haben.
Bunte Fähnchen begrüßen Besucher wie zu einem Volksfest und die Menschen sitzen auf Bänken auf der Straße und unterhalten sich. Man kennt sich und pflegt die nachbarschaftlichen Beziehungen.
Obwohl wir mitten in der Altstadt sind, ist es wenig städtisch, sondern sehr familiär hier.
Minigeschäfte, in denen man sich kaum umdrehen kann (und ich nicht mal aufrecht drin stehen kann) bestehen seit Generationen und sollten durch fleissige Einkäufe dort gefördert und erhalten werden.

So gibt es das berühmte Apfelweibla in Schokolade als Pralinen angefertigt
 und ein Blumengeschäft, das so winzig ist, dass man nur rückwärts wieder rauskommt (wenden ist nicht möglich :-)
 Wunderschöne Häuser, mal saniert, mal auf liebevolle Hände wartend, die ihm wieder zu neuem Glanz verhelfen, um dadurch ein Stück Geschichte zu bewahren - mit herrlichen Details:
Sogar mit moderner Fernsprechanlage :-)
Hier links im Bild bei der Kapelle seht Ihr den Eingang zu den Felsenkellern. Wir befinden uns am zweithöchsten Punkt Bambergs und hier oben ist der Spezikeller, der die schönste Aussicht auf ganz Bamberg hat. Damit das Bier und die Eisquader vom und zum Keller transportiert werden konnten, hat man in den gesamten Felsen Stollengänge errichtet, die 7 Stockwerke tief ! bis zum Fluss reichen. Man kann das Labyrinth noch heute besichtigen.
Sogar eine Sternwarte hamma hier:
Und a gutes Bier natürlich auch.
Wunderschöne Häuser
Und dann hab ich auch mein persönliches Lieblingshaus gefunden. Direkt am Wasser, klein genug und hoch genug, mit einem kleinen herrlichen Mansarddach aus der Barockzeit und natürlich in Gelb mit grünen Fensterläden:
Und dieser Aussicht: aufs Wasserschloss Concordia und herrliche Flusshäuser
 Hier baden die Menschen sogar noch im Fluss.

Und dann war einer der seltenen Augenblicke, wo das herrschaftliche Böttingerhaus im Hofbereich offenstand. Es ist im Stile eines barocken italienischen Palazzo erbaut worden und das Nachmittagslicht spiegelte sich in dem idyllischen Innenhof wider, so dass man sich tatsächlich ein wenig italienisch fühlte:
Seht Euch mal diese Baukunst an, isses nicht herrlich ?

Und jetzt fahr ich zu meinem Barockhaus, klingele und frag die, wann die endlich ausziehen und mir das Haus überlassen :-)

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Froide an dem kleinen Rundgang um Klein Italien und ich wünsche Euch allen einen wundervollen Sonntag !

Euere Eve

Beliebte Posts